Motivational learning approaches for the professionalization of preservice teachers:
competence-oriented, aesthetic and biographical learning in teacher education at university
DOI:
https://doi.org/10.4119/hlz-2540Keywords:
aesthetic research, biographical work, long-term internship, professionalization, self-regulated learning, motivationAbstract
The article addresses how motivational learning approaches (competency-oriented, aesthetic and biographical) can contribute to the professionalisation of preservice teachers during a long-term internship. As a theoretical basis, the self-determination theory serves as a central motivational theory for explaining self-determined action.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2020 Carina Caruso, Christine Adammek, Sabrina Bonanati, Sybille Wiescholek

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Sämtliche Inhalte der HLZ werden freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Die Urheber_innen und die Rechteinhaber_innen der in der HLZ veröffentlichten Beiträge gewähren grundsätzlich allen Nutzer_innen unwiderruflich das freie, weltweite Zugangsrecht zu diesen Veröffentlichungen. Unter der Bedingung, dass Autor_innen und Herausgeber_innen gemäß der Zitationshinweise sowie die Lizenz als »Lizenz: CC BY-SA 4.0« einschließlich der untenstehenden Lizenz-URL genannt werden, dürfen die Beiträge der HLZ vervielfältigt, weitergereicht und auf beliebige Weise genutzt werden, auch kommerziell und ebenso online wie in gedruckter oder anderer Form. Auch die Bearbeitung ist erlaubt unter der zusätzlichen Bedingung, dass das neu entstandene Werk als Bearbeitung gekennzeichnet wird und im Falle einer Veröffentlichung unter derselben Lizenz wie in der HLZ freigegeben wird.