Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Beitragseinreichung
Themenhefte/Clusterbeiträge
Kontakt / Impressum
Statistik / Metriken
Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Mitteilungen
Archiv
Suchen
Registrieren
Login
Home
/
Archiv
/
Bd. 8 Nr. 1 (2025): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 8
Bd. 8 Nr. 1 (2025): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 8
Veröffentlicht:
2025-01-17
Hochschuldidaktische Beiträge
Das DSSZ-Modul in Nordrhein-Westfalen
Eine Umfrage zu Strukturen, Lehrinhalten und Perspektiven von Hochschullehrenden
Lisa Berkel-Otto, Lena Heine, Constanze Niederhaus, Lena Decker
19-37
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren
Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte
Yvonne Webersen, Josef Riese
Beitrag
Der Weg ist das Ziel
Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht
Alice Junge, Floreana Alma Schmidt
1-18
Beitrag
Professionalisierung für Ungewissheit im Sportunterricht
Eine hochschuldidaktische Seminarkonzeption
Ole Stabick, Tjari Klimpki
57-75
Beitrag
Fokus: Begabtenförderung
Vorstellung und Präsentation eines Seminars zur theoretischen und praktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik
Simone Jablonski, Melanie Schubert, Matthias Ludwig
136-154
Beitrag
Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
„Neues Format, Ungewissheit, Nervosität“ – Eine Performanzprüfung im beruflichen Lehramtsstudium aus der Perspektive von Studierenden und Prüfenden
Katharina Schwanke, Katrin Kunze, Andrej Schlobinski, Ursula Walkenhorst
38-56
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Die Einbettung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung
eine quantitative Diffusionsstudie
Jan Grey, Simon Degenhardt, Inga Gryl
76-98
Beitrag
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Sprache
Deutsch
English
Aktuelle Ausgabe