Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Beitragseinreichung
Kontakt / Impressum
Statistik / Metriken
Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Mitteilungen
Archiv
Suchen
Registrieren
Login
Home
/
Archiv
/
Bd. 8 Nr. 1 (2025): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 8
Bd. 8 Nr. 1 (2025): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 8
Veröffentlicht:
2025-01-17
Hochschuldidaktische Beiträge
Der Weg ist das Ziel
Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht
Alice Junge, Floreana Alma Schmidt
1-18
Beitrag
Professionalisierung für Ungewissheit im Sportunterricht
Eine hochschuldidaktische Seminarkonzeption
Ole Stabick, Tjari Klimpki
57-75
Beitrag
Das DSSZ-Modul in Nordrhein-Westfalen
Eine Umfrage zu Strukturen, Lehrinhalten und Perspektiven von Hochschullehrenden
Lisa Berkel-Otto, Lena Heine, Constanze Niederhaus, Lena Decker
19-37
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren
Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte
Yvonne Webersen, Josef Riese
Beitrag
Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
„Neues Format, Ungewissheit, Nervosität“ – Eine Performanzprüfung im beruflichen Lehramtsstudium aus der Perspektive von Studierenden und Prüfenden
Katharina Schwanke, Katrin Kunze, Andrej Schlobinski, Ursula Walkenhorst
38-56
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Die Einbettung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung
eine quantitative Diffusionsstudie
Jan Grey, Simon Degenhardt, Inga Gryl
76-98
Beitrag
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Sprache
Deutsch
English
Aktuelle Ausgabe