Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeber*innengremium
Beitragseinreichung
Alte Struktur bis 2022
Kontakt / Impressum
Statistik / Metriken
Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Suchen
Registrieren
Login
Home
/
Archiv
/
Bd. 7 Nr. 2 (2024): DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik
Bd. 7 Nr. 2 (2024): DaZKom – Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik
Herausgegeben von: Andrea Daase, Anne Köker, Svenja Lemmrich und Sina Spiekermeier Gimenes
Veröffentlicht:
2024-12-17
Themenheft
DaZKom im Überblick
Zur Genese der drei DaZKom-Projekte
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Andrea Daase, Udo Ohm, Svenja Lemmrich, Sina Spiekermeier Gimenes, Timo Ehmke
1-14
Beitrag
Das DaZKom-Strukturmodell 2023
Kompetenzmodellierung für einen mehrsprachigkeits- und registersensiblen Sprachausbau im Fachunterricht
Udo Ohm, Andrea Daase, Anne Köker, Sina Spiekermeier Gimenes, Svenja Lemmrich
15-31
Beitrag
Simulationen im lehrkräftebildenden Modul „Fit für Heterogenität durch szenarioorientiertes Lernen“
Ein Theorie-Praxis-verzahnendes Konzept zum Kompetenzaufbau in der DaZKom-Facette "Umgang mit Heterogenität"
Lisa Berkel-Otto
32-46
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Online-Supplement 3
Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz.
Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung.
Damaris Borowski
47-67
Beitrag
Ressourcenorientiert mit Mehrsprachigkeit umgehen: Sprach- und bildungsbiographische Reflexionen als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium Deutsch als Zweitsprache
Ana da Silva, Laura Schmidt, Kristina Peuschel
68-83
Beitrag
Das Hochschulseminar als Proberaum: Studierende planen Sprachsensiblen Fachunterricht
Britta Hövelbrinks
84-101
Beitrag
DaZ-Kompetenzen über die Reflexion von Alltagsmythen zur Mehrsprachigkeit und zum Zweitspracherwerb aufbauen
Magdalena Kaleta
102-118
Beitrag
Die sprachsensible Lehrwerksanalyse im Kontext des Scaffolding-Ansatzes
Eine Lerngelegenheit
Dorothee Kohl-Dietrich, Eva-Larissa Maiberger
119-134
Beitrag
Online-Supplement
Sprachbildender Unterricht in actu
Eine Lerngelegenheit zu Unterrichtsinteraktion und Sprachdiagnostik
Imke Lange, Gesa Lehmann, Kristin Bührig, Drorit Lengyel
135-151
Beitrag
Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding
Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit
Svenja Lemmrich, Timo Ehmke
152-163
Beitrag
Einsatz von Sprachbiographien neu zugewanderter Schüler*innen in der DaZ-Lehrkräftebildung
Konzeption und Evaluation einer Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende
Holger Schiffel
164-184
Beitrag
Online-Supplement
Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
Tobias Schroedler, Christine Enzenbach, Thomas Kania, Heike Roll
185-201
Beitrag
Lerner*innentextanalyse als Lerngelegenheit im Bereich der Sprachdiagnostik
Lesya Skintey
202-214
Beitrag
Bewusstheitsschaffung für Mehrsprachigkeit als Ressource beim fachsprachlichen Lernen
Wie in der Lerngelegenheit zum Video „Animalische Anfangsbuchstaben“ ein didaktisches Prinzip erfahrbar wird
Sina Spiekermeier Gimenes
215-228
Beitrag
Online-Supplement
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Sprache
Deutsch
English
Aktuelle Ausgabe