Die Einbettung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung

eine quantitative Diffusionsstudie

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-7121

Schlagworte:

Digitale Bildung, Diffusionsstudie, Lehrkräftebildung, Sachunterricht

Abstract

Digitale Bildung ist ein Schlüssel zu einer gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Teilhabe. Daher muss die Lehrkräftebildung angehenden Lehrkräften Kompetenzen vermitteln, um sie zu befähigen, digital bildend zu unterrichten. Hochschullehrende stehen dementsprechend vor der Herausforderung, digitale Bildung in Studiengänge und hochschulische Lehrveranstal-tungen einzubetten. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Lehrende in der Lehrkräftebildung ihre Einbettungsbereitschaft bzgl. digitaler Bildung selbst einschätzen sowie inwiefern sie diese aus ihrer Sicht in die eigene Lehrpraxis einbetten. Zu diesem Zweck wurde eine explorative quantitative Diffusionsstudie mit 34 Proband*innen durchgeführt. 

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Veröffentlicht

2025-02-28

Zitationsvorschlag

Grey, J., Degenhardt, S., & Gryl, I. (2025). Die Einbettung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung: eine quantitative Diffusionsstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1), 76–98. https://doi.org/10.11576/hlz-7121

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen