Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren

Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-7118

Schlagworte:

Physik, Lehramtsstudium, Experiment, Physikunterricht

Abstract

Das Experimentieren ist eine Haupttätigkeit im Physikunterricht aller Jahrgangsstufen. Da dem schulischen Experimentieren über die Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung hinaus eine Vielzahl weiterer (didaktischer) Funktionen zugeschrieben werden, müssen angehende Physiklehrkräfte auch entsprechende fachdidaktische Kompetenzen erwerben, die sie zum lernwirksamen Experimentieren in konkreten Unterrichtsituationen befähigen. Im Beitrag wird der Unterschied zwischen schulischem und wissenschaftlichem Experimentieren herausgearbeitet. Anschließend wird ein Lehrkonzept vorgestellt, das darauf abzielt, Lehramtsstudierende im Fach Physik bei dem Perspektivwechsel vom innerfachlichen hin zum schulischen Experimentieren zu unterstützen. Es folgen ein Erfahrungsbericht über die (mehrfache) Durchführung der Lehrveranstaltung und die Darstellung der Ergebnisse einer ersten Evaluation. 

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Veröffentlicht

2025-03-07

Zitationsvorschlag

Webersen, Y., & Riese, J. (2025). Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren: Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte . HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1). https://doi.org/10.11576/hlz-7118

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktische Beiträge