Überfachliche Kompetenzen und Studienzufriedenheit im Lehramtsstudium

Autor/innen

  • Nils Sagolla Universität Paderborn
  • Andreas Seifert Universität Paderborn
  • Carla Bohndick Universität Hamburg
  • Heike M. Buhl Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-7083

Schlagworte:

Lehrerbildung, Professionalisierung, Studienzufriedenheit, Kompetenzen

Abstract

Für Lehramtsstudierende sind auch die studien- und berufsrelevanten Kompetenzen, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen (d.h. überfachliche Kompetenzen), relevant und müssen deshalb frühzeitig adressiert werden. Vor dem Hintergrund des aktuellen Lehrer*innenmangels ist es hierbei von Interesse, die überfachlichen Kompetenzen zu identifizieren, die mit der Studienzufriedenheit in Zusammenhang stehen. Hierfür wurden 594 Studienanfänger*innen (Alter: M = 19.20, SD = 2.03) standardisiert zu bereits bekannten Prädiktoren zur Erklärung der Studienzufriedenheit sowie ihren überfachlichen Kompetenzen im Querschnittsdesign befragt. Regressionsanalysen zeigen, dass Methodenkompetenzen und Sozialkompetenzen über Persönlichkeitsmerkmale, Motivation und die Selbstwirksamkeitserwartung hinaus substanziell zur Erklärung der Zufriedenheit mit Studieninhalten (ZSI), der Zufriedenheit mit Studienbedingungen (ZSB) und der Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen (ZBSB) beitragen. Personalkompetenzen leisten keine zusätzlichen Beiträge. Besonders der Umgang mit unterschiedlichen Fächern und gelingende Kooperation sind wichtige überfachliche Kompetenzen für die Erklärung aller Komponenten der Studienzufriedenheit. Eine gelingende Theorie-Praxis-Verzahnung ist zusätzlich ein bedeutsamer Faktor zu Erklärung der ZSI.

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Veröffentlicht

2024-07-16

Zitationsvorschlag

Sagolla, N., Seifert, A., Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2024). Überfachliche Kompetenzen und Studienzufriedenheit im Lehramtsstudium. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 320–336. https://doi.org/10.11576/hlz-7083

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen