Karten zur nachhaltigen Entwicklung in der Lehrer*innenbildung: Evaluation einer digitalen Lerneinheit als Open Educational Resource (OER) zur Förderung kritischer Analysefähigkeiten
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-6924Schlagworte:
Nachhaltige Entwicklung, Fachdidaktik, Geografie, Kartografie, Open Educational ResourcesAbstract
Häufig werden nachhaltige und auch nicht nachhaltige Entwicklungen durch Karten dargestellt. Allerdings sind Karten nie objektiv, sondern werden in gesellschaftlichen Diskursen eingesetzt, um eine bestimmte Perspektive sichtbar zu machen. Da Nachhaltigkeitsdiskurse durch eine hohe Kontroversität geprägt sind, ist eine kritische Kartenanalysekompetenz notwendig, um die in großem Umfang verbreiteten Nachhaltigkeitskarten anhand von Kriterien bewerten zu können. Damit Lehrkräfte der Fächer Geografie, Geschichte und Sozialwissenschaften in ihrem späteren Berufsleben kritische Kartenkompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung an ihre Schüler*innen vermitteln können, müssen sie während ihres Studiums selbst diese Kompetenzen erwerben und anwenden lernen. Daher wurde eine digitale Lerneinheit zum Thema „Kritische Analyse von Karten zur nachhaltigen Entwicklung“ für die Lehrer*innenbildung konzipiert, im Kontext des Geografiestudiums evaluiert und als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht.
Im vorliegenden Beitrag wird diese Lerneinheit vorgestellt und in das Konzept einer kritischen Kartografie und deren Didaktik eingebettet. Anschließend werden die Ergebnisse der Evaluation präsentiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Günther Weiss, Frederik von Reumont, Alexandra Budke
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Sämtliche Inhalte der HLZ werden freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Die Urheber_innen und die Rechteinhaber_innen der in der HLZ veröffentlichten Beiträge gewähren grundsätzlich allen Nutzer_innen unwiderruflich das freie, weltweite Zugangsrecht zu diesen Veröffentlichungen. Unter der Bedingung, dass Autor_innen und Herausgeber_innen gemäß der Zitationshinweise sowie die Lizenz als »Lizenz: CC BY-SA 4.0« einschließlich der untenstehenden Lizenz-URL genannt werden, dürfen die Beiträge der HLZ vervielfältigt, weitergereicht und auf beliebige Weise genutzt werden, auch kommerziell und ebenso online wie in gedruckter oder anderer Form. Auch die Bearbeitung ist erlaubt unter der zusätzlichen Bedingung, dass das neu entstandene Werk als Bearbeitung gekennzeichnet wird und im Falle einer Veröffentlichung unter derselben Lizenz wie in der HLZ freigegeben wird.