Achtsamer Umgang mit Emotionen im Unterricht

Podcasts als Lehr- und Lernmedien in der Hochschullehre – ein Werkstattbericht

Autor/innen

  • Tony Hofmann Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-6800

Schlagworte:

Achtsamkeit, kommunikative Kompetenz, emotionale Intelligenz, Podcast, Lehrerbildung

Abstract

Die zunehmende Komplexität unserer Welt stellt Bildungssysteme vor neue Herausforderungen. Traditionelle Lernsettings mit klaren Lernzielen stoßen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Lernende auf eine Welt vorzubereiten, die von existenzieller Ungewissheit geprägt ist. Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass ein achtsamer Umgang mit Emotionen eine Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte darstellt, um auch in herausfordernden Situationen Lernprozesse zu ermöglichen. Das Prozessmodell der experienziellen Kommunikation (vgl. Hofmann, 2017) wird als Rahmen für gelingende Kommunikation in komplexen beruflichen Situationen vorgestellt. Emotionen werden darin nicht als Störfaktoren, sondern als wertvolle Ressource verstanden. Die Fähigkeit zur emotionalen Produktivität, also Emotionen bewusst wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen, wird als entscheidend für die Bewältigung von Unsicherheit und emotionaler Belastung in schulischen Kontexten hervorgehoben. Die Online-Plattform „Adventuria®“ wird als innovatives Werkzeug vorgestellt, das (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre emotionale Feinfühligkeit weiterzuentwickeln. Mithilfe von Podcasts, Reflexionsfragen und Community-Funktionen bietet die Plattform einen Raum für die individuelle Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen. Dies wurde in einem ersten Werkstattprojekt erprobt: Ziel des Projekts „Feinfühlig unterrichten – achtsamer Umgang mit Emotionen im Unterricht“ war es, Lehrkräfte zu befähigen, emotionale Stabilität und Klarheit zu bewahren, um Lernumgebungen zu schaffen, die auf emotionaler Feinfühligkeit basieren und so Lernprozesse auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichen. Theoretische Hintergründe, Ergebnisse und Limitationen des Projekts werden diskutiert.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    399
  • Beitrag
    265
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-07-02

Zitationsvorschlag

Hofmann, T. (2024). Achtsamer Umgang mit Emotionen im Unterricht: Podcasts als Lehr- und Lernmedien in der Hochschullehre – ein Werkstattbericht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 283–299. https://doi.org/10.11576/hlz-6800

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktische Beiträge