"Das macht man echt nur, wenn man in Präsenz ist.“

Wissenserwerb von Lehrkräften in asynchronen Online-Fortbildungen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-6408

Schlagworte:

Lehrkräftefortbildung, Wissenserwerb, Online, Fortbildung, Lernumgebung

Abstract

Die anstehende und zum Teil bereits angestoßene digitale Transformation der Schulbildung ist mit hohen Anforderungen an Lehrpersonal verbunden. Die bisher vielerorts mangelnde medienpädagogische Kompetenz von Lehrkräften kann nur mit Hilfe einschlägiger Fortbildungsangebote zu Themen der Medienbildung erworben werden. Für die Lehrkräfteaus- und -weiterbildung stellt sich dabei die Frage, wie Lernumgebungen gestaltet werden können, um den Wissens- und Kompetenzerwerb von Lehrkräften optimal zu unterstützen. Im vorliegenden Beitrag werden der Wissenserwerb in asynchronen Online-Fortbildungen und der Einfluss konzeptueller (und persönlicher) Merkmale untersucht. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden empirische Erkenntnisse gewonnen und ein Framework zum Einfluss der Gestaltungsmerkmale auf den Wissenserwerb abgeleitet. Die Ergebnisse bieten eine Diskussionsgrundlage für den Einsatz und die Gestaltung von Online-Lernumgebungen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    242
  • Beitrag
    226
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-12-12

Zitationsvorschlag

Stark, L., & Schaarschmidt, N. (2023). "Das macht man echt nur, wenn man in Präsenz ist.“: Wissenserwerb von Lehrkräften in asynchronen Online-Fortbildungen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 519–536. https://doi.org/10.11576/hlz-6408

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen