Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-6324Schlagworte:
Community of Practice (CoP), Lehrerbildung, Hochschulbildung, Englisch, Digitalisierung, Theorie-Praxis-BeziehungAbstract
Seit der Veröffentlichung der „Ländergemeinsame(n) inhaltliche(n) Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung“ (KMK, 2019) ist die Förderung digitaler Kompetenzen zu einer gemeinsamen Aufgabe aller in den Lehramtsstudiengängen Beteiligten geworden. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, das im Rahmen der Initiative COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wird. Es wurde ein Seminarkonzept zur Förderung von TEFL-spezifischen digitalen Kompetenzen entwickelt und evaluiert. Erkenntnisse aus dem Seminar „Technology Assisted EFL Vocabulary Teaching and Learning: From Theory to Practice“ (EFL: English as a Foreign Language), das im Wintersemester 2022/2023 durchgeführt wurde, werden vorgestellt. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte arbeiteten in CoPs zusammen, um digitale lexikalische Aufgaben für den Englischunterricht zu entwickeln. Die Lehramtsstudierenden bereiteten eine Fortbildungsveranstaltung vor, in der sie theoretische Annahmen und empirische Belege für den Wortschatzunterricht mit digitalen Medien und deren Auswirkungen auf den Unterricht vorstellten. Die Lehramtsstudierenden und die Lehrkräfte arbeiteten gemeinsam an der Erstellung von Unterrichtsmaterial zum Erlernen von Wortschatz in digitalen Lernszenarios für die Grund- und weiterführende Schule. Die Lehrkräfte setzten die Aufgaben mit ihren Schüler*innen ein und gaben den Studierenden ausführliches Feedback zur Qualität der Aufgaben. In dieser Studie wird untersucht, wie Englischstudierende und Lehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen in Bezug auf das Unterrichten von Wortschatz mit digitalen Werkzeugen vor und nach der Teilnahme an diesem phasenübergreifenden Kooperationsseminar wahrnehmen und wie sie verschiedene Aspekte eine solchen Seminarkonzepts bewerten.
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