Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-6324

Schlagworte:

Community of Practice (CoP), Lehrerbildung, Hochschulbildung, Englisch, Digitalisierung, Theorie-Praxis-Beziehung

Abstract

Seit der Veröffentlichung der „Ländergemeinsame(n) inhaltliche(n) Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung“ (KMK, 2019) ist die Förderung digitaler Kompetenzen zu einer gemeinsamen Aufgabe aller in den Lehramtsstudiengängen Beteiligten geworden. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, das im Rahmen der Initiative COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wird. Es wurde ein Seminarkonzept zur Förderung von TEFL-spezifischen digitalen Kompetenzen entwickelt und evaluiert. Erkenntnisse aus dem Seminar „Technology Assisted EFL Vocabulary Teaching and Learning: From Theory to Practice“ (EFL: English as a Foreign Language), das im Wintersemester 2022/2023 durchgeführt wurde, werden vorgestellt. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte arbeiteten in CoPs zusammen, um digitale lexikalische Aufgaben für den Englischunterricht zu entwickeln. Die Lehramtsstudierenden bereiteten eine Fortbildungsveranstaltung vor, in der sie theoretische Annahmen und empirische Belege für den Wortschatzunterricht mit digitalen Medien und deren Auswirkungen auf den Unterricht vorstellten. Die Lehramtsstudierenden und die Lehrkräfte arbeiteten gemeinsam an der Erstellung von Unterrichtsmaterial zum Erlernen von Wortschatz in digitalen Lernszenarios für die Grund- und weiterführende Schule. Die Lehrkräfte setzten die Aufgaben mit ihren Schüler*innen ein und gaben den Studierenden ausführliches Feedback zur Qualität der Aufgaben. In dieser Studie wird untersucht, wie Englischstudierende und Lehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen in Bezug auf das Unterrichten von Wortschatz mit digitalen Werkzeugen vor und nach der Teilnahme an diesem phasenübergreifenden Kooperationsseminar wahrnehmen und wie sie verschiedene Aspekte eine solchen Seminarkonzepts bewerten.

Autor/innen-Biografien

Paulina Lehmkuhl, Bergische Universität Wuppertal

Paulina Lehmkuhl is doing her PhD in Teaching English as a Foreign Language (TEFL) at the University of Wuppertal (BUW) on digital lexical learning (ALL study). Paulina Lehmkuhl is an active member of the ComeIn project and head of the working group "Lexical Learning with Digital Media" in the "Community of Practice: Foreign Languages". She offers innovative seminar concepts at BUW, bringing together agents from the 1st and 3rd phase of teacher education. She is also an active member of the VR/AR Competence Network at BUW and the Tech-AG at Justus Liebig University Giessen. She publishes in Polish, English and German.

Stefanie Frisch, Bergische Universität Wuppertal

Stefanie Frisch is Professor of Teaching English as a Foreign Language (TEFL) and manager of the PrimA/STEP programme (Student Teachers’ School Placement Abroad) at the University of Wuppertal, Germany. She is a member of the editorial board of the journal Grundschule Englisch [Primary English]. She earned a doctorate from University of Wuppertal, Germany where she specialized in early L2 literacy. Her current research focusses on skills development (speaking, reading, writing; including assessment), technology-enhanced foreign language learning and teaching and bilingual education. Her research is funded by the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) and DFG (German Research Association).

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Veröffentlicht

2023-10-18

Zitationsvorschlag

Lehmkuhl, P., & Frisch, S. (2023). Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(2), 76–96. https://doi.org/10.11576/hlz-6324