Was reflektieren universitäre Lehrende bei der Diskussion von hochschulischen Lehrmaterialien?
Eine inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände im Format Materialwerkstatt
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-6239Schlagworte:
Reflexion, Reflexivität, Lehrerbildner, Lehrmaterial, Lehrmittel, LehrerbildungAbstract
Ausgehend von der Forderung nach einer reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung nimmt der vorliegende Beitrag die Reflexion universitärer Lehrender über Lehre in den Blick. Es werden die Ergebnisse der ethnografischen Begleitung von sogenannten Materialwerkstätten präsentiert, in denen Lehrende hochschulische Lehrmaterialien diskutieren. Die inhaltsanalytische Auswertung der Diskussionsgegenstände eröffnet ein Kategoriensystem mit elf Hauptkategorien, die im Beitrag unter Rückgriff auf das spezifische Diskussionsformat betrachtet werden. Es zeigt sich, dass die Lehrenden insbesondere die didaktische Trias Gegenstand, Ziel und Methodik diskutieren, wobei die Diskussionen eher zu fachbezogenen denn fachübergreifenden Reflexionen von Hochschullehre führen. Auf der Grundlage einer Concept Map wird im Beitrag außerdem skizziert, welche Bezüge die Lehrenden in den untersuchten Materialwerkstätten zwischen den Diskussionsgegenständen herstellen. Die abschließende Betrachtung ordnet die Ergebnisse mit Blick auf Reflexionsprozesse universitärer Lehrender der Lehrer*innenbildung und Potenziale des Formats Materialwerkstatt ein. Die kommunikativ hergestellten Bezüge lassen darauf schließen, dass in Materialwerkstätten Theorie-, Struktur- und Selbstreflexionen angeregt werden können, wobei sich Lehrende eher auf ihre Erfahrungen und ihr subjektives Referenzsystem beziehen. Zuletzt zeigt der Beitrag praktische Anknüpfungspunkte sowie weiterführende Forschungsperspektiven auf.
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