Unterricht in einer digitalen Welt
Phasenverbindende Unterrichtsplanung im Projekt BiLinked
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-6219Schlagworte:
Professionalisierung, Phasenübergreifend, digitale Unterrichtsressourcen, DPACK-Modell, LehrerbildungAbstract
In der Diskussion darum, ob und wie sich Bildungsprozesse und schulisches Lernen im Zuge der Digitalisierung verändern, geht es u.a. um eine „zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und schulischen Lernprozessen“ sowie um die „veränderte[n] Rollen und [die] kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften“ (MSB NRW, 2022, S. 1). Während die Kompetenzen, die (zukünftige) Lehrkräfte benötigen, um Schüler*innen dabei unterstützen zu können, in einer digitalen Gesellschaft als mündige Bürger*innen zu agieren, bereits in verschiedenen Kompetenzrahmen beschrieben sind, steht die didaktische Ausgestaltung der Vermittlung von Digitalitätskompetenz in den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung aktuell noch ganz am Anfang. Das hier vorgestellte bildungswissenschaftliche Seminar „Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt“ bietet Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen einen gemeinsamen Erprobungsraum, in dem sie ihre Digitalitätskompetenz erweitern können. Im Rahmen gemeinsamer Unterrichtsplanung und -durchführung setzen sie sich dort theoretisch fundiert und praxisnah mit der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in einer digitalen Gesellschaft auseinander. Im Beitrag werden das Seminarkonzept, dessen konkrete Umsetzung sowie in den ersten Durchgängen gesammelte Erfahrungen vorgestellt.
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