Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-6218Schlagworte:
phasenübergreifende Zusammenarbeit, Lehrkräftebildung, Communities of Practice, digitalisierungsbezogene RessourcenAbstract
Im Zuge der digitalen Transformation der Gesellschaft steht die Lehrkräftebildung vor der Herausforderung, (angehenden) Lehrkräften Kompetenzen zu vermitteln, um schulische Lehr-Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten. Eine Möglichkeit liegt dabei in der Entwicklung theoretisch fundierter und praxisorientierter digitalisierungsbezogener Ressourcen, die für diese Zwecke genutzt werden können. Um solche Ressourcen zu entwickeln, erscheint der Ansatz der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in Communities of Practice (CoPs) der Lehrkräftebildung vielversprechend, da hier die Expertise aller Phasen genutzt werden kann. Bisherige Forschungsergebnisse zu Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit lassen auf Faktoren wie Zielorientierung, Aufgabenbewältigung, Zusammenhalt oder Verantwortungsübernahme schließen, beziehen sich jedoch überwiegend auf Teams im Allgemeinen oder CoPs aus dem Wirtschaftskontext. Bisher unerforscht sind damit Gelingensbedingungen für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung, weshalb der vorliegende Beitrag diese Thematik untersucht. Zur Bearbeitung dieses Forschungsdesiderates werden quantitative und qualitative Daten aus dem COMeIN-Verbundvorhaben (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung in NRW) herangezogen. Mittels einer multiplen Regressionsanalyse wurde die Aufgabenbewältigung in den CoPs als zentraler Prädiktor für positiv wahrgenommene phasenübergreifende Zusammenarbeit identifiziert. Die qualitative Inhaltsanalyse verdeutlicht zudem u.a. die hohe Relevanz der Beachtung der unterschiedlichen Systemlogiken der lehrkräfte-bildenden Phasen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die Zusammenarbeit der lehrkräftebildenden Phasen in CoPs zu verbessern, um so gesellschaftliche Transformationen in der Lehrkräftebildung adäquat mitzugestalten.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Jan Niemann, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Anna Raneck-Kuhlmann, Heike M. Buhl
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Sämtliche Inhalte der HLZ werden freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Die Urheber_innen und die Rechteinhaber_innen der in der HLZ veröffentlichten Beiträge gewähren grundsätzlich allen Nutzer_innen unwiderruflich das freie, weltweite Zugangsrecht zu diesen Veröffentlichungen. Unter der Bedingung, dass Autor_innen und Herausgeber_innen gemäß der Zitationshinweise sowie die Lizenz als »Lizenz: CC BY-SA 4.0« einschließlich der untenstehenden Lizenz-URL genannt werden, dürfen die Beiträge der HLZ vervielfältigt, weitergereicht und auf beliebige Weise genutzt werden, auch kommerziell und ebenso online wie in gedruckter oder anderer Form. Auch die Bearbeitung ist erlaubt unter der zusätzlichen Bedingung, dass das neu entstandene Werk als Bearbeitung gekennzeichnet wird und im Falle einer Veröffentlichung unter derselben Lizenz wie in der HLZ freigegeben wird.