Schulpraktika während der COVID-19-Pandemie – Aufgaben, Formate und studentische Lernerfahrungen
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-5964Schlagworte:
Unterrichtspraktikum, Aufgaben, Online, Unterricht, COVID-19, LehrerausbildungAbstract
Durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich das Angebot an schulpraktischen Lerngelegenheiten für Studierende erheblich verändert. In Österreich wurden die schulpraktischen Anteile überwiegend im Distanz-Modus durchgeführt. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie vor, bei der 213 österreichische Lehramtsstudierende zu den Praktikumsformaten während der COVID-19-Pandemie, zu ihren Lernerfahrungen sowie zu Lerngelegenheiten, die sie in diesem Rahmen vermisst haben, befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Formate, die synchron durchgeführt wurden, aus Studierendensicht zu besseren Lerngelegenheiten führten, während asynchrone Formate tendenziell negativer bewertet wurden.
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