Wirksamkeit von Erklärvideos im universitären Laborpraktikum überschätzt?
Einfluss von Video-Scaffolding beim experimentellen Problemlösen auf Fähigkeitsselbsteinschätzungen zu Erkenntnisgewinnung und Laborme-thoden
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-5391Schlagworte:
Chemie, Selbstkonzept, Scaffolding, inquiry-based learning, Erkenntnisprozess, praktisches ArbeitenAbstract
Erkenntnisgewinnung ist in der universitären Lehrkräftebildung noch nicht entsprechend ihrer hohen Bedeutung als zentraler Kompetenzbereich der Naturwissenschaften in der Schule repräsentiert. In der Chemielehrkräftebildung an der Technischen Universität Braunschweig erfolgte daher ihre explizite Vermittlung und Förderung mit experimentellen Problemlöseaufgaben in einem fachwissenschaftlichen, organisch-chemischen Laborpraktikum. Zusätzlich wurden Erklärvideos zu Erkenntnisgewinnung bzw. labormethodischen Techniken als kognitives Scaffolding in der Vorbereitungszeit der Studierenden eingesetzt. Im Beitrag werden die Erklärvideos als Lerntool vorgestellt und anhand ihres Einflusses auf die Fähigkeitsselbsteinschätzungen der Studierenden evaluiert. Während signifikante Zuwächse in den Fähigkeitsselbsteinschätzungen durch die Teilnahme am Praktikum gefunden wurden, zeigten sich keine Interaktionseffekte durch den Einsatz der Erklärvideos. Die Erkenntnisse zum Einsatz von Erklärvideos im universitären Laborpraktikum werden diskutiert.
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