Blended Learning Fortbildung für Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht

Autor/innen

  • Birgitta Kopp Ludwig-Maximilians-Universität
  • Angela Clerc Siemens Stiftung
  • Heinz Mandl Ludwig-Maximilians-Universität München

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5386

Schlagworte:

naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Blended Learning, Forschendes Lernen, problemorientierter Unterricht, Mediendidaktik

Abstract

In diesem Artikel wird das Konzept einer Blended-Learning-Fortbildung für Lehrkräfte zur Unterstützung von Forschendem Lernen in der Grundschule vorgestellt, das im Rahmen des Programms Experimento der Siemens Stiftung entwickelt wurde. Zielsetzungen sind die Vermittlung von fachlich-methodischem Wissen zum Forschenden Lernen und dessen Operationalisierung im Forschungskreis zum Experimentieren sowie insbesondere der Wissenstransfer auf die aktuelle Unterrichtspraxis. Um diese Ziele zu erreichen, wurde sowohl auf die Lehrmethoden des Blended Learning und problembasierten Lernens als auch auf mediendidaktische Gestaltungselemente zurückgegriffen. Mithilfe einer digitalen Lernumgebung haben die Lehrkräfte im Blended Learning die Möglichkeit, zeitlich und räumlich flexibel auf die Lerninhalte zuzugreifen, um Experimente für ihren Unterricht vorzubereiten. Im Rahmen des problembasierten Lernens werden digitale authentische Unterrichtsvideos bereitgestellt, die zahlreiche didaktische
Anknüpfungspunkte zur Aufbereitung des Unterrichts bieten. Mediendidaktische Gestaltungselemente ermöglichen auch eine fokussierte inhaltliche Bearbeitung und sinnstiftende kognitive Verarbeitung. Die digitale Lehr-Lernumgebung ist allen Bildungsinteressierten nach Anmeldung frei zugänglich.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    526
  • Beitrag
    510
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-12-20

Zitationsvorschlag

Kopp, B., Clerc, A., & Mandl, H. (2022). Blended Learning Fortbildung für Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1). https://doi.org/10.11576/hlz-5386

Ausgabe

Rubrik

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)