Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding

Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5385

Schlagworte:

Scaffolding, Lerngelegenheit, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibilität, Fachunterricht, Lehrerbildung

Abstract

Die Lerngelegenheit zum Thema Scaffolding beschreibt eine Sitzung des Seminars Sprachliche Heterogenität in der Schule: Fachunterricht sprachsensibel gestalten in einem Modul zu Heterogenität und Individualisierung in Bachelorstudium B.A. Lehren und Lernen der Leuphana Universität Lüneburg. Lerngegenstand der Seminarsitzung ist die Videovignette Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze. Die zentrale Szene zeigt Schüler*innen einer dritten Klasse im Sachunterricht, die ein Experiment zum Thema Wasserkreislauf durchgeführt haben und ihre Beobachtungen nun im Sitzkreis auf einer Forscher*innenkonferenz austauschen sollen. Die Lerngelegenheit wird vor allem der Dimension Didaktik und den Facetten Makro- und Mikro-Scaffolding des DaZKom-Modells (Ohm, 2018) zugeordnet. Die Lerngelegenheit bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Scaffolding und ist für Studierende geeignet, die kein bis wenig Vorwissen haben. Die Lerngelegenheit kann bei Bedarf sowohl inhaltlich vertieft als auch auf andere Facetten des DaZKom-Modells erweitert werden.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    23
  • Beitrag
    36
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-12-17

Zitationsvorschlag

Lemmrich, S., & Ehmke, T. (2024). Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit Scaffolding : Exemplarische Darstellung einer videobasierten Lerngelegenheit. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(2), 152–163. https://doi.org/10.11576/hlz-5385