Sprachbildender Unterricht in actu

Eine Lerngelegenheit zu Unterrichtsinteraktion und Sprachdiagnostik

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5372

Schlagworte:

Sprachsensibilität, Interaktion, Unterrichtskommunikation, Sprachdiagnostik, Videoanalyse, Unterrichtsgespräch, Fachunterricht

Abstract

In dem Beitrag wird eine handlungsorientierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende der Universität Hamburg vorgestellt. Bei der Lerngelegenheit handelt es sich um eine digitale synchrone Abschlusssitzung des  Seminars „Sprachbildender Unterricht in actu Unterrichtinteraktion und Sprachdiagnostik“, das erstmals im Wintersemester 2021/22 durchgeführt wurde. Teilnehmende waren gut 170 Lehramtsstudierende des 3. Semesters der Lehramtsmasterstudiengänge für allgemeinbildende Schulen. In der Lerngelegenheit werden die im Seminar vermittelten Inhalte aus den beiden Schwerpunkten Unterrichtsinteraktion und Sprachdiagnostik zusammengeführt und angewendet. In der Sitzung reflektieren die Studierenden systematisch einen Ausschnitt aus einem videografierten und transkribierten Unterrichtsgespräch in einer Regelklasse. Die Studierenden stellen dabei Bezüge zu den Seminarinhalten her und erproben an der Videosequenz einen diagnostischen Blick, sowohl in Bezug auf das Handeln der Lehrkraft als auch pointiert auf die Äußerungen der Schüler*innen. Die Lerngelegenheit wird mit Hilfe des DaZKom-Strukturmodells daraufhin untersucht, welche Facetten aufgrund der thematischen Zugänge und hochschuldidaktischen Anlage von den Teilnehmenden besonders in den Blick genommen und vernetzt werden. Bezogen auf das DaZKom-Strukturmodell wird in der Lerngelegenheit vor allem die Dimension „Didaktik“ akzentuiert, und zwar mit der Facette „Mikro-Scaffolding“ in den beiden Subdimension „Diagnose“ und „Förderung“.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    15
  • Beitrag
    11
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-12-17

Zitationsvorschlag

Lange, I., Lehmann, G., Bührig, K., & Lengyel, D. (2024). Sprachbildender Unterricht in actu: Eine Lerngelegenheit zu Unterrichtsinteraktion und Sprachdiagnostik. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(2), 135–151. https://doi.org/10.11576/hlz-5372