Bewusstheitsschaffung für Mehrsprachigkeit als Ressource beim fachsprachlichen Lernen

Wie in der Lerngelegenheit zum Video „Animalische Anfangsbuchstaben“ ein didaktisches Prinzip erfahrbar wird

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5364

Schlagworte:

Lehrerausbildung, Sprachbewusstsein, Mehrsprachigkeit, Scaffolding

Abstract

In der Lernaufgabe „Animalische Anfangsbuchstaben“ liegt der thematische Fokus auf der Relevanz mehrsprachiger Ressourcen der Schüler*innen für fachsprachliches Lernen im Unterricht an Grund- und Oberschulen. Das Ziel ist es, durch die Arbeit mit einem Videoausschnitt einer Gameshow Vorwissen und Erfahrungen der Studierenden zum Thema Umgang mit Mehrsprachigkeit zu aktivieren. Im Vordergrund der Lernaufgabe stehen Themengebiete, die sich hauptsächlich in den Dimensionen Mehrsprachigkeit und Didaktik des DaZKom-Strukturmodells (Ohm, 2018) verorten lassen. Schrittweise sollen durch den Transfer der Szene in den Schulkontext Handlungsentwürfe erarbeitet werden, die gemeinsam in Bezug auf die Theorie im Seminar diskutiert werden. Die Studierenden bekommen dabei die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Einbezug mehrsprachiger Ressourcen einfließen zu lassen,darüber hinaus dieses Verständnis durch die Arbeit mit u.a. theoretischen Ansätzen zur Zweitsprachaneignung und didaktischen Prinzipien zum Einbezug des gesamten Sprachrepertoires beim Lernen auszubauen und eine für sie ggf. neue Haltung probeweise anzunehmen und auszutesten.

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Veröffentlicht

2024-12-17

Zitationsvorschlag

Spiekermeier Gimenes, S. (2024). Bewusstheitsschaffung für Mehrsprachigkeit als Ressource beim fachsprachlichen Lernen: Wie in der Lerngelegenheit zum Video „Animalische Anfangsbuchstaben“ ein didaktisches Prinzip erfahrbar wird. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(2), 215–228. https://doi.org/10.11576/hlz-5364