Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-5358Schlagworte:
Lehrerbildung, DaZ, Mehrsprachigkeit, Lerngelegenheit, authentische LernertexteAbstract
Dieser Beitrag stellt eine fallorientierte Lerngelegenheit im DaZ-Modul an der Universität Duisburg-Essen vor. Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, angehenden Lehrkräften Grundlagenkompetenzen für den Umgang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit zu vermitteln. Innerhalb der Lerngelegenheit werden authentische Lerner*innentexte als querschnittlicher Lerngegenstand genutzt. Die Lerner*innentexte sind in der „SchriFT“-Studie in Test- und Unterrichtssituationen in der siebten und achten Klasse an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen verfasst worden und stehen als Korpus zur Verfügung. Aufbauend auf einer präzisen Beschreibung und Verortung der Lerngelegenheit wird – mit einem Fokus auf Sprachstandsdiagnostik – im Beitrag deren Kongruenz zum DaZKom-Modell und seinen Dimensionen und Facetten kritisch diskutiert.
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