Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5358

Schlagworte:

Lehrerbildung, DaZ, Mehrsprachigkeit, Lerngelegenheit, authentische Lernertexte

Abstract

Dieser Beitrag stellt eine fallorientierte Lerngelegenheit im DaZ-Modul an der Universität Duisburg-Essen vor. Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, angehenden Lehrkräften Grundlagenkompetenzen für den Umgang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit zu vermitteln. Innerhalb der Lerngelegenheit werden authentische Lerner*innentexte als querschnittlicher Lerngegenstand genutzt. Die Lerner*innentexte sind in der SchriFT-Studie in Test- und Unterrichtssituationen in der siebten und achten Klasse an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen verfasst worden und stehen als Korpus zur Verfügung. Aufbauend auf einer präzisen Beschreibung und Verortung der Lerngelegenheit wird mit einem Fokus auf Sprachstandsdiagnostik im Beitrag deren Kongruenz zum DaZKom-Modell und seinen Dimensionen und Facetten kritisch diskutiert.

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Veröffentlicht

2024-12-17

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Schroedler, T., Enzenbach, C., Kania, T., & Roll, H. (2024). Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(2), 185–201. https://doi.org/10.11576/hlz-5358