Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5343

Schlagworte:

Sommerschule, Professionalisierung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin

Abstract

Durch die Einführung der Sommerschule sind Hochschulen und Universitäten in Österreich angehalten, diese als neues Lernfeld in die Pädagogisch Praktischen Studien zu implementieren. Der Beitrag stellt ein Beispiel für die Konzeption einer Begleitlehrveranstaltung zur Sommerschule vor, welche sowohl die unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen der teilnehmenden Studierenden berücksichtigt als auch der in allen Pädagogisch Praktischen Studien curricular verankerten Begleitung und Beratung Zeit und Raum bietet. Dazu wird die Sommerschule in Entwicklungsfelder von Lehramtsstudierenden eingeordnet, und es wird das Rahmenkonzept der vorbereitenden Lehrveranstaltung vorgestellt.

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Veröffentlicht

2022-12-20

Zitationsvorschlag

Gamsjäger, M., Lenz, S., & Severa, M. (2022). Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1). https://doi.org/10.11576/hlz-5343

Ausgabe

Rubrik

Level 2 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)