Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium
Eine Studie zu den Potentialen für eine interkulturelle und reflexive Lehramtsausbildung
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-5240Schlagworte:
Interkulturalität, Digitalisierung, interkulturelle Kompetenz, Internationalisierung der Lehrerausbildung, virtuelle Mobilität, LehramtsstudiumAbstract
Während der Coronapandemie wurden digitale Austauschprogramme ein zentraler Bestandteil unterschiedlicher Internationalisierungsprozesse und -projekte. Aufbauend auf Interviews im Rahmen des Projekts „Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudien“ (IDEAS) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt dieser Beitrag die Chancen und Herausforderungen digitaler Austauschprogramme mit besonderem Fokus auf das Lehramtsstudium dar. Mit einem strukturprozessualen Verständnis von Interkulturalität und einer Betonung von Standpunktreflexivität als Professionskompetenz (Bolten, 2020) können datenbasiert die Potenziale digitaler Auslandserfahrungen aufgezeigt werden. So wird deutlich, warum diese Formate auch in Zeiten erhöhter physischer Mobilität einen großen Mehrwert für das (Lehramts-)Studium haben können.
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