Kollegiale Hierarchiebeziehung?!

Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5080

Schlagworte:

berufsbildende Schulen, Kritik, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräftebildung, Mentor*in

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag geht es um das Verhältnis von schulischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) und die Konsequenzen einer möglichen widersprüchlichen Beziehung. Auf Basis eines Unterrichtsnachgespräches zwischen einem Mentor und einer LiV werden in einer sequenziellen Analyse verschiedene Formen der Kritikäußerungen expliziert, die in letzter Konsequenz eine Kritik ohne Kritik evozieren.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    366
  • Beitrag
    352
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-01-29

Zitationsvorschlag

Bischoff, S., Migura, T., & Schmees, J. K. (2024). Kollegiale Hierarchiebeziehung?! Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 1–18. https://doi.org/10.11576/hlz-5080

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen