Kollegiale Hierarchiebeziehung?!

Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-5080

Schlagworte:

berufsbildende Schulen, Kritik, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräftebildung, Mentor*in

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag geht es um das Verhältnis von schulischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) und die Konsequenzen einer möglichen widersprüchlichen Beziehung. Auf Basis eines Unterrichtsnachgespräches zwischen einem Mentor und einer LiV werden in einer sequenziellen Analyse verschiedene Formen der Kritikäußerungen expliziert, die in letzter Konsequenz eine Kritik ohne Kritik evozieren.

Autor/innen-Biografie

Sandra Bischoff, Universität Osnabrück

seit 2020
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an der Universität Osnabrück

seit 2020
Lehrerin für Berufsbildende Schulen in Niedersachsen

2019-2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit  Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an der  Universität Osnabrück

2008- 2020
Lehrerin für das Lehramt am Berufskolleg in Nordrhein- Westfalen

2006-2008
Referendariat für das Lehramt am Berufskolleg am ZfsL Dortmund

2001-2005
Studium für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen an der Universität Osnabrück       
(Pflegewissenschaften/ katholische Religion)

1998-2001
Ausbildung zur staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegerin

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    326
  • Beitrag
    331
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-01-29

Zitationsvorschlag

Bischoff, S., Migura, T., & Schmees, J. K. (2024). Kollegiale Hierarchiebeziehung?! Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 1–18. https://doi.org/10.11576/hlz-5080

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen