Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften in der Schulnetzwerkarbeit
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-5003Schlagworte:
Netzwerkarbeit, Professionalität, Lehrer, SchulnetzwerkAbstract
Schulnetzwerke stellen eine effektive Möglichkeit zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkräften dar. Allerdings befassen sich nur wenige Untersuchungen mit der Bedeutung der Teilnahme von Lehrkräften in Schulnetzwerken für ihre professionelle Handlungskompetenz. Die vorliegende Studie hat daher zum Ziel, zu untersuchen, inwiefern die Netzwerkarbeit zwischen Schulen und Universität mit der professionellen Handlungskompetenz teilnehmender Lehrkräfte in Zusammenhang steht. In der Studie wurden Interviewdaten von zwölf Lehrkräften, die an einem Schulnetzwerk zwischen sechs Schulen und einer Universität mitwirkten, inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Lehrkräfte einen Zuwachs an fachdidaktischem Wissen erleben sowie dass die Netzwerkarbeit bei den Lehrkräften unterrichtsbezogene Reflexionsprozesse anregt. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Bedeutung von Schulnetzwerken als Möglichkeit der Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrer*innen diskutiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Isabell Hußner, Julia Jennek, Rebecca Lazarides
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Sämtliche Inhalte der HLZ werden freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Die Urheber_innen und die Rechteinhaber_innen der in der HLZ veröffentlichten Beiträge gewähren grundsätzlich allen Nutzer_innen unwiderruflich das freie, weltweite Zugangsrecht zu diesen Veröffentlichungen. Unter der Bedingung, dass Autor_innen und Herausgeber_innen gemäß der Zitationshinweise sowie die Lizenz als »Lizenz: CC BY-SA 4.0« einschließlich der untenstehenden Lizenz-URL genannt werden, dürfen die Beiträge der HLZ vervielfältigt, weitergereicht und auf beliebige Weise genutzt werden, auch kommerziell und ebenso online wie in gedruckter oder anderer Form. Auch die Bearbeitung ist erlaubt unter der zusätzlichen Bedingung, dass das neu entstandene Werk als Bearbeitung gekennzeichnet wird und im Falle einer Veröffentlichung unter derselben Lizenz wie in der HLZ freigegeben wird.