Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht

Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“

Autor/innen

  • Nico Schreiber Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik des Sachunterrichts https://orcid.org/0000-0002-0868-561X
  • Alexander Best Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Informatik https://orcid.org/0000-0002-3374-8328
  • Anna Windt Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik des Sachunterrichts
  • Marco Thomas Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-4887

Schlagworte:

Sachunterricht, Informatik, Forschendes Lernen, Sprachen, Automaten

Abstract

Informatische Bildung wird auch im Primarbereich immer relevanter. Um in diesem Bereich Unterricht adäquat planen und durchführen zu können, bedarf es qualifizierter Lehrkräfte, die über fachinhaltliche und fachdidaktische informatische Kompetenzen verfügen. Allerdings sind sowohl die Ausbildung angehender Sachunterrichtslehrkräfte als auch das Fortbildungsangebot in
allen Phasen der Lehrer*innenbildung noch unzureichend. Dieses Ausbildungsdesiderats nimmt sich das im Folgenden beschriebene Forschungsseminar an, das von Fachdidaktiker*innen aus der Didaktik der Informatik und der Didaktik des Sachunterrichts gemeinsam entwickelt wurde. Zentrales Prinzip des Forschungsseminars war das Forschende Lernen, das zur Professionalisierung der (angehenden) Sachunterrichtslehrkräfte zum Themengebiet „Informatische Bildung“ durchgehend Anwendung fand. In diesem Beitrag werden die Ziele, das Konzept und dessen Ausgestaltung sowie die Durchführung und die Evaluation des Forschungsseminars mit 14 Seminarteilnehmenden dargestellt.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    838
  • Beitrag
    435
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-10-18

Zitationsvorschlag

Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M. (2022). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 317–336. https://doi.org/10.11576/hlz-4887

Ausgabe

Rubrik

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)