Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Autor/innen

  • Robin Schildknecht Universität Koblenz-Landau
  • Sarah Hundertmark Leibniz Universität Hannover
  • Xiaokang Sun Leibniz Universität Hannover
  • Jaar Boskany Leibniz Universität Hannover
  • Vanessa Seremet Universität Koblenz-Landau
  • Sandra Nitz Universität Koblenz-Landau
  • Alexander Kauertz Universität Koblenz-Landau
  • Bettina Lindmeier Leibniz Universität Hannover
  • Christian Lindmeier Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Andreas Nehring Leibniz Universität Hannover

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-4507

Schlagworte:

Multiprofessionelle Kooperationen im Lehramtsstudium, Lehrer*innenprofessionalisierung, inklusiver Unterricht, Inklusion

Abstract

Die Bildung angehender Naturwissenschaftslehrkräfte sowie von angehenden Sonderpädagog*innen ist an zahlreichen Universitäten getrennt institutionalisiert. Studierende, die sich für ein Lehramtsstudium der Sonderpädagogik bzw. der naturwissenschaftlichen Fächer im Regelschullehramt entschieden haben, werden in ihrer späteren Berufspraxis mit Anforderungen konfrontiert, in denen sie kooperativ mit Lehrer*innen der jeweils anderen Lehramtsprofession inklusiven Naturwissenschaftsunterricht planen, durchführen und reflektieren müssen. In der Schulpraxis ist deshalb eine erfolgreiche Kooperation von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regelschullehrkräften ein zentraler Baustein für die Förderung aller Schüler*innen in einem inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des vorliegenden Beitrags darin, ein kooperatives Seminarkonzept zu präsentieren, welches grundlegende Kompetenzen und Haltungen von angehenden Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen zur kooperativen Gestaltung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Blick nimmt.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    887
  • Beitrag
    482
  • Online-Supplement 1
    162
  • Online-Supplement 2
    163
  • Online-Supplement 3
    158
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-10-18

Zitationsvorschlag

Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2022). Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 296–316. https://doi.org/10.11576/hlz-4507

Ausgabe

Rubrik

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)