Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-4507Schlagworte:
Multiprofessionelle Kooperationen im Lehramtsstudium, Lehrer*innenprofessionalisierung, inklusiver Unterricht, InklusionAbstract
Die Bildung angehender Naturwissenschaftslehrkräfte sowie von angehenden Sonderpädagog*innen ist an zahlreichen Universitäten getrennt institutionalisiert. Studierende, die sich für ein Lehramtsstudium der Sonderpädagogik bzw. der naturwissenschaftlichen Fächer im Regelschullehramt entschieden haben, werden in ihrer späteren Berufspraxis mit Anforderungen konfrontiert, in denen sie kooperativ mit Lehrer*innen der jeweils anderen Lehramtsprofession inklusiven Naturwissenschaftsunterricht planen, durchführen und reflektieren müssen. In der Schulpraxis ist deshalb eine erfolgreiche Kooperation von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regelschullehrkräften ein zentraler Baustein für die Förderung aller Schüler*innen in einem inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des vorliegenden Beitrags darin, ein kooperatives Seminarkonzept zu präsentieren, welches grundlegende Kompetenzen und Haltungen von angehenden Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen zur kooperativen Gestaltung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Blick nimmt.
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