Optionale Onlinekurse als Werkzeug der Studiengangsflexibilisierung
Der Onlinekurs „Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit“ für Lehramtsstudierende im Master
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-4152Schlagworte:
Onlinekurs, Mathematikdidaktik, Digitalisierung, Zusatzangebot, MaterialentwicklungAbstract
Im Beitrag wird ein Onlinekurs für das Lehramtsstudium Mathematik vorgestellt. Der Kurs ermöglicht durch Videos, elektronische Aufgaben mit gestuftem Feedback und ein asynchrones Austauschforum eine eigenverantwortliche Erarbeitung wesentlicher Grundlagen der mathematikdidaktischen Entwicklungsarbeit. Durch das freiwillige Angebot wird Studierenden der Modulvorzug und damit ein flexiblerer Studienverlauf ohne Qualitätsverluste ermöglicht, da die fachdidaktischen Grundlagen zusätzlich gesichert werden. Neben der primären Zielgruppe können auch Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Bereich der Mathematikdidaktik schreiben, von dem Angebot profitieren. Ein abschließender Erfahrungsbericht basiert auf der intensiven Analyse der Evaluationsergebnisse einer Studierendengruppe sowie auf den Zugriffsstatistiken, die bei der Pilotierung entstanden sind.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Marvin Titz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Sämtliche Inhalte der HLZ werden freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Die Urheber_innen und die Rechteinhaber_innen der in der HLZ veröffentlichten Beiträge gewähren grundsätzlich allen Nutzer_innen unwiderruflich das freie, weltweite Zugangsrecht zu diesen Veröffentlichungen. Unter der Bedingung, dass Autor_innen und Herausgeber_innen gemäß der Zitationshinweise sowie die Lizenz als »Lizenz: CC BY-SA 4.0« einschließlich der untenstehenden Lizenz-URL genannt werden, dürfen die Beiträge der HLZ vervielfältigt, weitergereicht und auf beliebige Weise genutzt werden, auch kommerziell und ebenso online wie in gedruckter oder anderer Form. Auch die Bearbeitung ist erlaubt unter der zusätzlichen Bedingung, dass das neu entstandene Werk als Bearbeitung gekennzeichnet wird und im Falle einer Veröffentlichung unter derselben Lizenz wie in der HLZ freigegeben wird.