Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren
DOI:
https://doi.org/10.4119/hlz-2467Schlagworte:
Internationalisierung, Bildungssystemvergleich, Heterogenität im internationalen Vergleich, Exkursion, Lehrer_innenbildungAbstract
Das Exkursionsprogramm „International Perspectives“, das an der Universität Bielefeld im Rahmen von BiProfessional innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durchgeführt wird, soll Lehramtsstudierenden durch Exkursionen in europäische Länder Einblicke in internationale Bildungs-systeme ermöglichen und sie dazu anregen, weitere studienbezogene Auslandsaufenthalte während des Lehramtsstudiums zu absolvieren. Auf diese Weise soll heterogenitätssensible und internationale Lehrer_innenbildung gefördert werden. Der folgende Beitrag skizziert das Exkursionsprogramm „International Perspectives“ und präsentiert erste Erfahrungen der Exkursionsreisen nach Großbritannien und Dänemark.
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