Editorial

Autor/innen

  • Friederike Kern
  • Björn Stövesand

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2442

Schlagworte:

Professionalisierung, Forschendes Lernen, Fachdidaktik

Abstract

Ziel des vorliegenden Themenheftes ist es, aktuelle Zugänge zum Forschenden Lernen in den Fachdidaktiken sowie im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ vorzustellen und zu diskutieren. Das Hauptaugenmerk der Beiträge richtet sich auf eine theoriegeleitete Rekonstruktion von Zusammenhängen zwischen fachdidaktischen Wissensformen und anzubahnenden Prozessen der Professionalitätsentwicklung während solcher Praxis-phasen im Studium, denen ein Konzept Forschenden Lernens zugrunde liegt. Der ana-lytische Schwerpunkt liegt auf dem Versuch, Prozesse von Professionalitätsentwick-lung im Rahmen von Praxisphasen theoriegeleitet zu verstehen und nach Möglichkeit fächerspezifisch auszudifferenzieren. 

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    658
  • Editorial
    639
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2019-03-14

Zitationsvorschlag

Kern, F., & Stövesand, B. (2019). Editorial. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(2), i-vii. https://doi.org/10.4119/hlz-2442