Lehrerbildung virtuell integrieren

Implementation und Wirkung eines universitären Informationsportals zu Lehramt und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Andrea Garzarella
  • Eike Christoph Windscheid Otto-Friedrich-Universität Bamberg

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2430

Schlagworte:

Lehrerbildung, Informationsportal, virtuelle Integration, Veränderungsmanagement

Abstract

Die universitäre Lehrerbildung weist aufgrund  ihrer fachlichen Vielfalt und einer häufig fehlenden Organisation als Fakultät Bedarfe nach Kohärenz  auf.  Um  eine  größere  Sichtbarkeit  und  Integration  im  Rahmen  der Lehrerbildung zu erzeugen, wurde mittels eines virtuellen und an die bestehende Internetpräsenz  der  Universität  Bamberg  angeschlossenen  Portals  eine  gemeinsame  Anlaufstelle  und Informationsquelle  für  Lehramtsstudierende  und  Lehrerbildner_innen  geschaffen.  Bislang  dezentral  verteilte  Inhalte  rund  um  Lehrerbildung und Lehramtsstudium wurden gebündelt und zielgruppenspezifisch aufbereitet.  Dieser  Werkstattbericht  schildert  die  Konzeption  und  Entwicklung  des Info-Portals  Lehrerbildung  sowie  dessen  Implementation  an  der  Universität Bamberg.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    558
  • Beitrag
    405
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2019-03-10

Zitationsvorschlag

Garzarella, A., & Windscheid, E. C. (2019). Lehrerbildung virtuell integrieren: Implementation und Wirkung eines universitären Informationsportals zu Lehramt und Lehrerbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), 1–14. https://doi.org/10.4119/hlz-2430

Ausgabe

Rubrik

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)