E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
DOI:
https://doi.org/10.4119/hlz-2415Schlagworte:
Forschendes Lernen,, Praxissemester, E-LearningAbstract
Seit 2015 führt die Universität Duisburg-Essen die Praxissemester-Begleitung in Blended-Learning-Formaten innerhalb eines Blocktagmodells durch. Studierende können so individuell, zeitlich und räumlich flexibel betreut werden. Einen festen Bestandteil bildet hierbei die Praxissemester-E-SupportStation (PSESS), die Dozierenden Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung ihrer e-gestützten Begleitveranstaltungen bietet. In diesen werden die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Studienprojekte betreut und bei der Entwicklung einer forschenden Lernhaltung unterstützt. Forschendes Lernen im Praxissemester bezeichnet hier einen theorie- und methodengeleiteten Zugang zum Berufsfeld Schule und damit die Bearbeitung und systematische Reflexion von spezifischen Bedingungen, Herausforderungen und Kennzeichen des Handelns in pädagogischen Kontexten und Interaktionssituationen auf Basis geplanter Befragungen, Beobachtungen, Fallbeschreibungen, Materialanalysen etc. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die Förderung berufsfeldbezogener Forschungskompetenzen Fertigkeiten zur evidenzbasierten Qualitätssicherung ihres eigenen pädagogischen Handelns im Rahmen des Berufsfelds Schule erwerben und dazu befähigt werden, ihre eigene berufliche Tätigkeit zu hinterfragen und zu beforschen. In dem Beitrag soll sowohl aus Dozierenden-Perspektive als auch aus der Perspektive der E-Support-Station anhand von Good-Practice-Beispielen aufgezeigt werden, wie durch zielgerichtete E-Learning-Aktivitäten Studierende bei ihren Projekten begleitet und in der reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis unterstützt werden können, um zu transferfähigem Wissen für die Praxis zu gelangen.
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