Forschend Lernen in den Pädagogisch-praktischen Studien im Lehramt Sekundarstufe im Verbund-Nord-Ost in Österreich
DOI:
https://doi.org/10.4119/hlz-2414Schlagworte:
Forschendes Lernen, Lehrer_innenbildung, Sekundarstufe, Seminarkonzept, Pädagogisch-praktische StudienAbstract
Schulpraktika gelten als zentrales Element der Lehrer_innenbildung. Mittels Verzahnung theoretischer, forschender und praxis reflektiver Elemente unterstützt Forschendes Lernen in Praxisphasen theoriegeleitete, reflexive Aufarbeitung und Durchdringung von Praxiserfahrungen. Vor diesem Hintergrund erörtert der Beitrag Ansätze Forschenden Lernens in der ersten Phase der Lehrer_innenausbildung. Zuerst wird ein Begriffsverständnis zu Forschendem Lernen in der universitären Lehrer_innenausbildung skizziert. Am Beispiel eines Seminarkonzepts wird ein Ansatz in Pädagogisch-praktischen Studien forschungsorientierten Typs vorgestellt. Dieses Seminarkonzept wird seit dem Studienjahr 2016/17 in der ersten Phase der Ausbildung zum Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Verbund Nord-Ost in Österreich umgesetzt.
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