Forschend Lernen in den Pädagogisch-praktischen Studien im Lehramt Sekundarstufe im Verbund-Nord-Ost in Österreich

Autor/innen

  • Renate Potzmann Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2414

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Lehrer_innenbildung, Sekundarstufe, Seminarkonzept, Pädagogisch-praktische Studien

Abstract

Schulpraktika  gelten  als  zentrales  Element  der  Lehrer_innenbildung.  Mittels  Verzahnung  theoretischer,  forschender  und  praxis reflektiver  Elemente  unterstützt  Forschendes  Lernen  in  Praxisphasen  theoriegeleitete,  reflexive  Aufarbeitung  und  Durchdringung  von  Praxiserfahrungen.  Vor diesem Hintergrund erörtert der Beitrag Ansätze  Forschenden Lernens in der ersten  Phase  der  Lehrer_innenausbildung.  Zuerst  wird  ein  Begriffsverständnis  zu Forschendem Lernen in der universitären Lehrer_innenausbildung skizziert. Am Beispiel eines Seminarkonzepts wird ein Ansatz in Pädagogisch-praktischen Studien  forschungsorientierten  Typs  vorgestellt.  Dieses  Seminarkonzept  wird  seit dem  Studienjahr  2016/17  in  der  ersten  Phase  der  Ausbildung zum  Lehramt  für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Verbund Nord-Ost in Österreich umgesetzt.

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Veröffentlicht

2018-12-20

Zitationsvorschlag

Potzmann, R. (2018). Forschend Lernen in den Pädagogisch-praktischen Studien im Lehramt Sekundarstufe im Verbund-Nord-Ost in Österreich. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1(2), 35–50. https://doi.org/10.4119/hlz-2414

Ausgabe

Rubrik

Level 2 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)