Reflexive Begleitung von Studien-Praxis-Projekten und die Förderung von Reflexivität in (alternativen) Praxisphasen
DOI:
https://doi.org/10.4119/hlz-2413Schlagworte:
Reflexion, Reflexivität, kollegiale Fallberatung, Reflexionsmodell, Praxisprojekte, Praxisphasen, Schul- und UnterrichtsentwicklungAbstract
Studien-Praxis-Projekte sind eine innovative Form von Praxisprojekten, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen entwickelt wurden. Studierende arbeiten hierbei mit Lehrkräften in einer Art Arbeitsgemeinschaft auf Zeit an von der Schule geäußerten Problemstellungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Hierbei geht es darum, im Sinne des „Reflective Practitioners“ (Schön, 1987) einen Ort der Entwicklungs- und Forschungsarbeit für Studierende zu gestalten, der in Bremen an das Praxissemester, das stärker auf das Unterrichten fokussiert, anschließt. Es handelt sich hierbei also um ein alternatives Praxissetting, das additiv zum Praxissemester konzipiert ist. Zusätzlich zur Fokussierung auf den Kompetenzbereich des Innovierens (KMK, 2004) geht es explizit darum, diese Entwicklungsprojekte und die eigene Rolle darin zu reflektieren. Neben der Zielsetzung, Reflexivität als Grundhaltung anzubahnen, wird auf dem Weg dorthin Reflexion als einzuübende Praxis begriffen. Das in diesem Rahmen entwickelte Seminarkonzept soll die Studierenden durch Reflexionsanlässe bei ihrer Projektdurchführung begleiten. Einerseits wird die Diskussion über den Nutzen von Reflexion auf einer Metaebene angeregt. Andererseits wird auf Basis der eigenen, potenziell krisenhaften Projekterlebnisse Reflexion in Form von strukturierten und angeleiteten handlungspraktischen Reflexionsmethoden eingeübt. Diese Arbeit zielt sowohl auf die Wiederherstellung bzw. Veränderung der eigenen Handlungspraxis im Projekt ab als auch auf die fortlaufende individuelle Professionalisierung. Dieser Beitrag wird das Seminarkonzept detailliert vorstellen. Es werden insbesondere die Methoden der Begleitung, die Formen der kollegialen Fallberatung und das theoriegestützte Reflexionsmodell in den Blick genommen. Abschließend wird überlegt, inwiefern all das für andere Praxisformen als das Praxissemester nutzbar ist.
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