Studienprojekte im Praxissemester Anglistik

Konzeption und Studierendenperspektive

Autor/innen

  • Peter Schildhauer Universität Bielefeld
  • Carolin Zehne

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2405

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Action Research, Fremdsprachendidaktik, Englisch, qualitativ, Grounded Theory, Praxissemester

Abstract

Der Artikel arbeitet zunächst die Fachspezifik des übergreifenden Konzepts Forschendes Lernen im Fach Anglistik an der Universität Bielefeld heraus, indem einerseits auf fremdsprachendidaktische Forschungsthemen und andererseits auf das anglophone Paradigma Action Research (Aktions- bzw. Handlungsforschung) Bezug genommen wird. Darauf aufbauend wird die Konzeption derjenigen Seminare entworfen, die Studierende unmittelbar auf das Forschende Lernen im Praxissemester der Lehramtsausbildung im Fach Anglistik vorbereiten. Diese Konzeption wird anhand der Ergebnisse des qualitativen Projektes SPORT (Student Perspectives on the Researching Teacher) kritisch beleuchtet. Im SPORT-Projekt wurden Studierende mit Hilfe von Schreibaufgaben und Leitfadeninterviews zu ihren Konzeptualisierungen forschender Lehrkräfte und deren Auswirkungen auf das Praxissemester und darüber hinaus befragt. Zu den wesentlichen Ergebnissen der Grounded-Theory-geleiteten Analyse zählt die Erkenntnis, dass Studierende forschende Lehrkräfte als idealisierte „Super-Lehrende“ ansehen, die zwei eigentlich unvereinbare Persönlichkeiten (die forschende, die unterrichtende) in sich verbinden. Aus dem überhöhten Ideal ergeben sich problematische Effekte im Hinblick auf die Einstellungen Studierender zum Forschen im Praxissemester und im späteren Berufsleben. Wir diskutieren mögliche Modifikationen in der Kurskonzeption, die diesen Tendenzen entgegenwirken können, wie bspw. die stärkere Akzentuierung einiger Ideen des Action Research (Verbesserung durch Beforschung der eigenen Praxis) bei gleichzeitiger Relativierung anderer Aspekte, die im Kontext des Praxissemesters unrealistisch erscheinen (Verändern von Schulpraxis über das eigene Unterrichten hinaus, bspw. mit Blick auf die Schulkultur der Praktikumsschule).

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    773
  • Beitrag
    2444
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2018-12-21

Zitationsvorschlag

Schildhauer, P., & Zehne, C. (2018). Studienprojekte im Praxissemester Anglistik: Konzeption und Studierendenperspektive. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1(2), 246–267. https://doi.org/10.4119/hlz-2405

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen