Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten

Autor/innen

  • Birgit Holler-Nowitzki
  • Gabriele Klewin
  • Barbara Koch

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2403

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Reflexion, Praxissemester, Studienprojekte

Abstract

Reflexion ist eines der zentralen Kennzeichen der Lehrerausbildung sowie ebenfalls Bestandteil professionellen Handelns im Berufsalltag von  Lehrkräften.  Ein  wesentliches  Konzept,  um  Reflexion  bei  Studierenden  zu fördern,  ist  Forschendes  Lernen.  Bislang  ist  jedoch  die  Frage,  inwieweit  Forschendes  Lernen  zur  Entwicklung  von  Reflexionsfähigkeit  beiträgt,  empirisch kaum  untersucht.  Der  vorliegende  Beitrag  widmet  sich  dieser  Fragestellung.  Er fokussiert dabei auf die Studienprojekte als spezifische  Form  Forschenden  Lernens innerhalb des Praxissemesters in NRW. Das der Untersuchung zugrunde gelegte  Verständnis  von  Reflexion  als  einem  kognitiven  Prozess  basiert  auf  dem Modell EDAMA (Aeppli & Lötscher, 2017). Es integriert verschiedene Konzepte und Ansätze zu Reflexion und definiert sogenannte Reflexionsphasen, die Überschneidungen  mit  Phasen  eines  Forschungsprozesses  aufweisen.  Die  Annahme ist, dass im studentischen Forschungsprozess immer wieder Reflexionsmomente entstehen,  die  auch  über  den  Studienbericht  –  als  Dokumentation  ihres  Forschungsprozesses  –  rekonstruierbar  sind.  Die  konkrete  Fragestellung  der  Studie ist deshalb: Inwieweit lässt sich Reflexion in den schriftlichen Berichten zu den Studienprojekten anhand des gewählten EDAMA-Modells nachweisen? Die Fragestellung wird bearbeitet durch eine inhaltsanalytische Auswertung von 18 Studienberichten. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Reflexionsmomente und Reflexionsphasen  in  den  Berichten  belegen  lassen.  Zudem  sind  unterschiedliche Bezugspunkte  der  Reflexionsmomente  identifizierbar:  eigene  schulische  Praxis,
fremde  schulische  Praxis  und  eigene  Forschungspraxis.  Darüber  hinaus  liegen unterschiedliche Schwerpunktsetzungen hinsichtlich der Auseinandersetzung bezogen auf die eigene Person oder die wahrgenommene schulische Umwelt vor.

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Veröffentlicht

2018-12-21

Zitationsvorschlag

Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B. (2018). Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1(2), 106–125. https://doi.org/10.4119/hlz-2403

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen