Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book

Autor/innen

  • Birgit Lütje-Klose Universität Bielefeld
  • Bettina Streese Universität Bielefeld
  • Ann-Christin Faix Universität Bielefeld
  • Annette Textor Universität Bielefeld
  • Elke Wild Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2387

Schlagworte:

Inklusion, Inklusiver Unterricht, Buddybook

Abstract

Der Beitrag beschreibt die Gestaltung einer einführenden Seminarsitzung zum Thema "Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien". Dabei wird eine menschenrechtsbasierte Perspektive im Sinne der UN-BRK eingenommen. Die Sitzung wird durch eine Präsentation gerahmt, deren didaktischer Aufbau im Artikel hergeleitet wird. Mithilfe eines sogenannten Buddybooks werden die Studierenden zu Beginn der Sitzung aktiviert, indem sie das Buddybook zunächst selbst herstellen und sich mit ihren Vorannahmen zum Thema Inklusion auseinandersetzen. Im Verlauf der Sitzung dokumentieren die Studierenden ihre Erkenntnisse und Reflexionen bezüglich Inklusion.

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Veröffentlicht

2018-07-05

Zitationsvorschlag

Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A., & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1(1), 17–25. https://doi.org/10.4119/hlz-2387

Ausgabe

Rubrik

Level 2 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)