Themenheft "Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Rahmen und Impulsgeber für die Entwicklung von Fachdidaktik und Unterricht" erschienen
Das Themenheft "Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Rahmen und Impulsgeber für die Entwicklung von Fachdidaktik und Unterricht" ist erschienen.
Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion wird seit rund 20 Jahren in den Didaktiken verschiedener Fächer mit unterschiedlichen Zielsetzungen und in verschiedenen Varianten eingesetzt. Es hat das Selbstverständnis der Fachdidaktik im Sinne einer kritischen Vermittlungswissenschaft und die Bestimmung von Kernaufgaben dieser Wissenschaft maßgeblich mitgeprägt. Dieses Themenheft zielt auf einen Überblick zu aktuellen Einsatzschwerpunkten und (Weiter-)Entwicklungen der Didaktischen Rekonstruktion, um hieran fachdidaktische Potentiale und empirische Befunde zu diskutieren. In den Beiträgen wird die Didaktische Rekonstruktion als Planungs- und/oder Forschungs- und Reflexionsrahmen für schulische und hochschulische Lehr-Lernprozesse angewendet.
Das Themenheft mit seinen 13 Beiträgen wurde herausgegeben von Sarah Dannemann (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Julian Heeg und Yvonne von Roux (beide Leibniz Universität Hannover) und ist mit einem Geleitwort von Ulrich Kattmann (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) versehen.