Mitteilungen

Call zum Themenheft der HLZ “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik”

2021-07-23

Die Lehrkräftebildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung ist deutschlandweit sehr heterogen, sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf die Gestaltung von Studienanteilen. Im Laufe der letzten Jahre wurden an verschiedenen Hochschulstandorten unterschiedliche Ausbildungsmodelle und Forschungsprojekte realisiert, die die universitäre Ausbildung der angehenden Lehrkräfte in dem Bereich fokussieren.

Mit dem Call zum geplanten Themenheft sprechen wir sowohl die Projektpartner*innen von DaZKom-Transfer als auch nicht am Projekt beteiligte Hochschullehrende an, Lehrveranstaltungskonzeptionen vorzustellen, die sich mit dem DaZKom-Modell begründen lassen, d.h. mit einzelnen Facetten des Modells in Beziehung bzw. in einen Begründungszusammenhang zu bringen sind. Ziel des Themenheftes ist es, Gelegenheit zu bieten, DaZ-bezogene Inhalte der eigenen Lehre zu dokumentieren und anderen zugänglich sowie sie zum Reflexionsgegenstand zu machen. Wir laden Sie ein, sich mit Ihren Beiträgen im Strukturmodell von DaZ-Kompetenz zu verorten und die konkrete Lerngelegenheit an eine oder mehrere Facetten des Modells anzuknüpfen. 

Das Themenheft wird unter federführender Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg) und Sina Spiekermeier (Universität Bielefeld) gestaltet.

Den vollständigen Call for Papers finden Sie unter diesem Link.

Lesen Sie mehr über Call zum Themenheft der HLZ “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik”

Aktuelle Ausgabe

Bd. 4 Nr. 1 (2021): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 4
					Ansehen Bd. 4 Nr. 1 (2021): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 4

Die vierte Ausgabe setzt die Arbeit der „Herausforderung Lehrer*innenbildung –Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“ fort und bündelt frei verfügbare Konzepte und Materialien aus der und für die Lehrer*innenbildung in allen Phasen sowie einschlägige theoretische und empirische Arbeiten.

Weitere Beiträge werden im Laufe des Jahres 2021 veröffentlicht.

Veröffentlicht: 2021-02-08

Level 2 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung

Alle Ausgaben anzeigen

Herzlich Willkommen auf der Website der "Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)"!

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu allen Inhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen.